Schulungen

Schulungsmodule

Für den Aufbau eines QM-Systems ist es unabdingbar, Ihre Mitarbeiter in verschiedenen Bereichen des Qualitätsmanagements zu schulen.

Zu jeder unserer Schulungen erhalten Sie als begleitendes Schulungsmaterial einen umfangreichen Schulungsordner mit Hilfen und praktischen Hinweisen zu den jeweiligen Schulungsthemen. Sämtliche Gruppenarbeiten basieren auf schriftlich festgelegten und Ihnen ausgehändigten Arbeitsblättern.


Nach erfolgreicher Teilnahme an unserer Schulung erhalten Sie von uns ein Zertifikat als Schulungsnachweis.


Den Erfolg unserer Schulungen, Workshops und Trainings belegen die regelmäßig unmittelbar nach Ende einer Veranstaltung durchgeführten Teilnehmerbefragungen. Diese Evaluationen nutzen wir, um die Inhalte und Methoden kontinuierlich den Bedürfnissen unserer Kunden anzupassen.


Das Beratungskonzept der QKB sieht u.a. folgende Schulungsmodule vor:

QM-Kompaktschulung für

Führungskräfte


Die QKB bietet die QM-Kompaktschulung für Führungskräfte als den wesentlichen Einstieg einer Einrichtung in das QM an. Mit der von der QKB entwickelten praxisbezogenen Methode werden die Führungskräfte so an das Thema herangeführt, dass alle teilnehmenden Führungskräfte von dem Qualitätsmanagement als qualitätsbezogener Unternehmensführung überzeugt werden und diese danach umsetzen.

Aufbauend auf kompakten Vorträgen wird durch Gruppenarbeiten die vermittelte Theorie praktisch umgesetzt. Eine alleinige Frontalvermittlung ist nach Erfahrungen der QKB nicht ausreichend. 


Inhalte der Schulung sind unter anderem:

  • Gesetzliche Grundlagen für die Einführung eines internen QM Systems
  • Der Nutzen von Qualitätsmanagement
  • Haftungsfragen
  • Typische Hemmnisse bei der QM Einführung
  • Erarbeitung von Qualitätszielen
  • Vorgehen bei der Einführung von Qualitätsmanagement
  • Qualitätsmanagement-Methoden
  • Erarbeitung eines Projektplanes zur QM Einführung
  • Darlegung des eingeführten Qualitätsmanagements

Moderatorenschulung


Bei dem Aufbau bzw. der Weiterentwicklung eines Qualitätsmanagementsystems werden häufig Verbesserungspotentiale festgestellt. Für die Korrektur dieser (häufig interdisziplinären) Defizite und für die Optimierung von Prozessen und der Kommunikation sind Mitarbeiter (Moderatoren) erforderlich, die Qualitätsteams moderieren und Projekte planen und durchführen können. Darüber hinaus sollen diese Moderatoren die Qualitätsmanagementbeauftragten in ihren Aufgaben unterstützen.


In einem Wechsel aus theoretischen Vorträgen und praktischen Übungen in Gruppenarbeiten werden unter anderem folgende Themen geschult:



  • Moderation als Führungsmethode
  • Grundlagen für das Qualitätsmanagement
  • Präsentation
  • Gruppenprozesse
  • Konfliktmanagement
  • Qualitätsmanagement-Methoden
  • Klinisches Risikomanagement
  • Nachweisführung einer qualitätsgerechten Leistung
  • Projektmanagement

QMB-Schulung


Aufbauend auf der Moderatorenschulung sollen Mitarbeiter durch diese Schulung zur Interpretation und Umsetzung von Anforderungen nach der DIN EN ISO 9001:2015, der DIN EN 15224: 2017, des KTQ-Kataloges sowie des EFQM-Modells befähigt werden. Hierzu werden theoretische Vorträge und praktische Übungen in Gruppenarbeiten zu folgenden Themen angeboten:



  • Grundlagen und Begriffe zum Qualitätsmanagement
  • Interpretation (Übersetzung in Klinik-verständliche Sprache) von Normen
  • Schrittfolgen bei der Einführung eines Qualitätsmanagementsystems
  • Basisarbeit eines Qualitätsmanagementbeauftragten (Beispiele werden von der QKB vorgestellt und erläutert)
  • Erstellung einer Verfahrensanweisung
  • Darlegung eines Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001:2015, DIN EN 15224: 2017, KTQ und EFQM

Auditorenschulung


Aufbauend auf der QMB-Schulung sollen die Teilnehmer zur selbstständigen Durchführung von internen Audits auf Basis der DIN EN ISO 19011:2018 befähigt werden. Diese internen Audits sind erforderlich, um die in Ihrer Einrichtung eingeführten Prozesse zu überprüfen, mögliche Defizite (Abweichungen) festzustellen und anschließend die erforderlichen Korrekturmaßnahmen 
durchführen zu können. Hierzu werden theoretische Vorträge und praktische Übungen in Gruppenarbeiten zu folgenden Themen angeboten:


  • Auditgrundlagen
  • Aufgaben eines Auditors
  • Vorbereitung und Durchführung eines Audits
  • Üben eines Audits in einem Rollenspiel
  • Auditbericht
  • Zu ergreifende Folgemaßnahmen bei festgestellten Verbesserungspotentialen

Schulung für

Zielvereinbarungsgespräche


Zielvereinbarungsgespräche sind heute in der DIN EN ISO 9001:2015, der DIN EN 15224: 2017, der EFQM und der KTQ verankert und werden von diesen gefordert. Durch kaskadenförmiges Herunterbrechen der Strategien und Ziele bis auf die Mitarbeiterebene sollen sämtliche Mitarbeiter sowohl auf der operativen als auch auf der strategischen Ebene an der Umsetzung der Einrichtungsziele einbezogen und motiviert werden. Hierbei gilt der Grundsatz, dass es weniger darauf ankommt, „was" jemand tut, sondern „wie" effizient jemand arbeitet.



Nach einer kompakten Einführung zum Thema Zielvereinbarung sollen die Teilnehmer, unter Zuhilfenahme der durch die QKB bereitgestellten Formblätter, Zielvereinbarungsgespräche simulieren. Hierbei nehmen die Teilnehmer abwechselnd die Rolle einer Führungskraft, eines Mitarbeiters und eines Beobachters ein.

Ziele-Workshops


Die strategischen Ziele für Ihre Einrichtung werden ermittelt und verbindlich festgelegt. Das Leistungsspektrum wird überprüft und optimiert. Die QKB moderiert diese wichtige Tagung. Hierzu werden in diesem Workshop die auf Basis von Ist-Analysen ermittelten Verbesserungspotentiale zu strategischen Zielen für Ihre Einrichtung verdichtet und messbar mit Qualitätsindikatoren festgelegt.

Managementbewertungen


Am Ende einer Periode wird durch die Leitung einer Gesundheitseinrichtung eine Bewertung des erreichten Ist-Zustandes in der Einrichtung gegenüber den gesetzten Zielen anhand von Nachweisen und Unterlagen durchgeführt. Daraus ersichtliche Verbesserungen im Aufbau und Ablauf werden beschlossen. Die QKB unterstützt Ihre Managementbewertung in der Vorbereitung, der Durchführung und der Nachbereitung.

QM-Gesprächsrunden


Vor dem Hintergrund spezifischer Problembereiche in Ihrer Einrichtung übernehmen wir in QM-Gesprächsrunden die Moderation und helfen Ihnen bei der Entwicklung von praktikablen Lösungen (z.B. bei Prozessoptimierungen).

Individuelle Beratung und

Coaching


Sie erhalten von uns eine klare Auskunft darüber, welche Maßnahmen für Ihre Einrichtung notwendig sind, um Ihr Ziel (z.B. Zertifizierung) zu erreichen. Wir führen „vor Ort" Begehungen bzw. Audits durch und geben Ihnen Empfehlungen zur Erreichung Ihres Zieles. Auf Wunsch erstellen wir auf Basis Ihrer Prozessabläufe mit Ihnen Dokumente und Regelungen.

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