Über uns

30 Jahre QKB!


... sind dreißig Jahre erfolgreiche QM-Beratung

Die QKB unterstützt Sie als Spezialist für Qualität und Qualitätsmanagement in allen Einrichtungen der Gesundheitsversorgung.

Unter der Leitung und mit dem Erfahrungsschatz von Dr. Erwig Pinter unterstützen wir Sie beim Aufbau und bei der Implementierung von umfassenden Qualitätsmanagementsystemen bis zur Zertifizierungsreife sowie bei deren Aufrechterhaltung und Verbesserung:
  • ISO-Normenfamilie
  • europäische QM-Norm EN 15224
  • KTQ-Kataloge
  • IQMP-Rehakatalog
  • EFQM-Modell
  • Spezielle Qualitätssicherungssysteme in der Gesundheitsversorgung: Hygiene, Arzneimittel, Medizinprodukte, GMP, GLP, GCP.

Unternehmensbeschreibung

Die QKB wurde 1992 in Deutschland als erstes auf Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen spezialisiertes Beratungsunternehmen von Dr. Erwig Pinter gegründet. Sie verfügt über ein sehr umfangreiches Know-how bei der Einführung und Verbesserung von Qualitätsmanagement und hat eine umfassende Erfahrung bei der erfolgreichen und praktischen Begleitung von Krankenhäusern, Zentren, Verbünden, Reha-Einrichtungen und Heimen bis zur Zertifizierung.

Die Praxiserfahrung erstreckt sich von der Begleitung universitärer Einrichtungen im stationären und ambulanten Sektor, Zentren, MVZ, bis zu kleineren Einrichtungen wie Praxen und ambulanten Pflegeeinrichtungen. Dementsprechend kann die QKB auf ungewöhnlich viele Referenzprojekte zur erfolgreichen Einführung von Qualitätsmanagement verweisen.

Die Geschäftsführung obliegt Herrn Dr. Pinter.

Unser Selbstverständnis

  • 1. Konsequente Praxisnähe
    • Wir stellen unsere Beratung in den Dienst der ständigen Verbesserung einer wirksamen und sicheren medizinischen und pflegerischen Leistung für den Patienten.
    • Unsere Richtschnur ist der Nutzen für unseren Kunden und seine Mitarbeiter.
    • Wir bieten nur praxisgerechte Lösungen.
    • Unsere Beratung macht Sie rechts- und haftungssicher in QM und Risikomanagement.

  • 2. Radikale Kundenorientierung
    • Wir setzen auf Qualität. Das Kundenurteil ist Maßstab für unsere Leistung.
    • Unsere Beratung erfolgt auf der Basis der Hilfe zur Selbsthilfe.
    • Wir vermitteln Wissen nicht nur frontal, sondern auch durch Ihre eigene Mitwirkung in Gruppenarbeiten.
    • Wir überprüfen uns in allen unseren Schulungen durch Teilnehmerbefragungen.
    • Den PDCA-Zyklus (Plan-Do-Check-Act) haben wir implementiert, und wir leben ihn.

  • 3. Transparentes Risikomanagement
    • Wir verstehen Qualitätsmanagement als umfassende, qualitätsbezogene Unternehmensführung nach Zielen und mit Transparenz. Sie kann nur erfolgreich sein, wenn sie von der gesamten Leitung der Einrichtung getragen und praktiziert wird.
    • Wir betrachten Risikomanagement als einen Teil des QM-Managements und nutzen seine Methodensynergien.
  • 4. Qualitätsbezogene Unternehmensführung nach Zielen
    • Als wesentlichen Treiber für die Aufrechterhaltung des Qualitätsmanagements sehen wir die Verwirklichung des PDCA-Zyklus im Denken und Handeln aller Führungskräfte und Mitarbeiter.
    • Das erfolgreiche Qualitätsmanagement stützt sich auf messbare Ziele, Maßnahmen zur Zielerreichung und Überprüfung der Zielerreichung anhand geeigneter Qualitätsindikatoren. Als unerlässliches Instrument zur Absicherung der Wirksamkeit des Qualitätsmanagements erweist sich das regelmäßige interne und externe Audit sowie die stichtagsbezogene Managementbewertung durch die Leitung („Bilanz der weichen Faktoren") und den daraus resultierenden Verbesserungen: PDCA-Zyklus der Einrichtung.
    • Wir wollen die Methodik des gesundheitsspezifischen Qualitätsmanagements ständig weiterentwickeln

Die Unternehmensgeschichte der QKB

1992 bis 1995


Die QKB-Qualität im Krankenhaus Beratungsgesellschaft mbH wird als in Deutschland erstes auf Qualitätsmanagement in der Gesundheitsversorgung spezialisiertes Beratungsunternehmen durch Dr. Erwig Pinter mit der Zielsetzung gegründet, die gegebenen Zustände in der deutschen Gesundheitsversorgung zu verbessern und Qualität zu einem vorrangigen Thema zu machen.


Initiierung der Übersetzung der ISO-Normen in die Krankenhaussprache.


Veröffentlichungen zum EFQM-Modell, Beratungen bei Pilotprojekten zur Einführung von Qualitätsmanagementsystemen in Krankenhäusern sowie Beratungstätigkeiten bei EFQM-Selbst- und Fremdbewertungsverfahren.


Die QKB wird nach einem bundesweiten Ausschreibungsverfahren vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG) beauftragt, einen Leitfaden zur Einführung von Qualitätsmanagement im Krankenhaus zu entwickeln.

1996 bis 2000


Begleitung des ersten deutschen Krankenhauses zur QM-Zertifizierung nach der ISO-Norm.


Mitwirkung bei der Erstellung des ersten Anforderungskataloges der Selbstverwaltung für Krankenhäuser (später KTQ-Verfahren).


1997 wurde die QKB direktes Mitglied der EFQM (European Foundation for Quality Management). Dr. Erwig Pinter hat ab 1998 an mehreren Zyklen des Europäischen Qualitätspreises als Assessor der EFQM bzw. im öffentlichen Sektor als EFQM-Senior-Assessor mitgewirkt.


Die QKB wird in dem für 1997-2000 aufgelegten „Demonstrationsprojekt für die Einführung von

Qualitätsmanagement im Krankenhaus" des Bundesministeriums für Gesundheit für die kompetente

QM-Beratung bei den von ihr begleiteten Krankenhausverbünden („Region Augsburg" und

„Sachsenring") mit Spitzenplätzen in diesem Ausschreibungsprojekt gewürdigt.

2001 bis 2007


Beteiligung an der Entwicklung des Curriculums der Bundesärztekammer (BÄK) „Ärztliches Qualitätsmanagement".


Vorträge von Dr. Pinter zur praktischen Einführung und Aufrechterhaltung des Qualitätsmanagements bei Curriculum-Schulungen. EFQM-autorisierte Assessoren-Schulungen. Die QKB wirkt an der Erarbeitung des ersten KTQ-Kataloges mit.


Die QKB begleitet zwei KTQ-Pilot-Krankenhäuser in Hameln und Stuttgart.


Begleitung einer Vielzahl von unterschiedlichen Gesundheitseinrichtungen bis zur Zertifizierung, zum

Beispiel aller medizinischen Einrichtungen des Bezirks Unterfranken.


Beratung von komplexen Verbänden, Organkrebs-Zentren, Universitätskliniken, Pflege- und

Sozialeinrichtungen.

2008 bis 2014


Verstärkte Beratung von sektorenübergreifendem Qualitätsmanagement, rehabilitationsspezifische

Zertifizierung, Einrichtung von Qualitätsmanagement in Sozialeinrichtungen.


Beratung des Russischen Gesundheitsministeriums zur Einführung des Qualitätsmanagements in Russland sowie Beratung des Ersten Medizinischen Universitätsklinikums Moskau (Sechenov/I.MMA) zur Einführung des ISO-Qualitätsmanagements bis zur ISO Zertifizierung 2014.


Übernahme von externem Qualitätsmanagement.


Entwicklung der Akademie der GDEKK-Akademie Leipzig (Weiterbildung und Hochschulstudiengänge für Mitarbeiter von Kommunalen Krankenhäusern des Deutschen Städtetages).


2015 bis heute


Begleitung bei Reha-Zertifizierungen und Zentren-Zertifizierungen.


Mitwirkung bei der Entwicklung der europäischen QM-Norm EN 15224.


Begleitung von Einrichtungen bei der Umstellung von ISO 9001:2008 auf ISO 9001:2015.


Beratung des chinesischen Tongji Universitätsklinikums in Shanghai zur Weiterentwicklung des QMs.


QM-Betreuung von Verbundkrankenhäusern.


Einrichtung von klinischem Risikomanagement.


Ausbildung von Moderatoren, QMB und Auditoren.

Coaching von Führungskräften.




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